Ein Gemeinschaftsprojekt von

CVderm BVDD DDG

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Hotline: (040) 7410-58499
E-Mail: service@psonet.de

 

Auf einen Blick

PsoNet Logo

Projekt:
PsoNet - Begleitung und Evaluation der regionalen Psoriasisnetze in Deutschland.

Design:
Versorgungsprojekt.

Ziel:
Begleitung und Evaluation der regionalen Psoriasisnetze in Deutschland.

Finanzierung:

  • Eigenmittel
  • Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
  • Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD)
  • Abbott GmbH & Co. KG
  • Biogen Idec GmbH
  • Essex Pharma GmbH
  • Janssen-Cilag GmbH
  • Leo Pharma GmbH
  • Merck Pharma GmbH
  • Serono GmbH
  • Wyeth Pharma GmbH.

Kooperation:
DDG, BVDD, regionale Psoriasisnetze.

Laufzeit:
6/2007 - 12/2010

Stand:
Projektdurchführung

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Start Über PsoNet Fragen & Antworten
Fragen & Antworten zu PsoNet
Warum bekennen wir uns zu einer leitliniengerechten Behandlung?

Ziele einer leitliniengerechten Behandlung

Allgemeines Ziel der Leitlinie ist es, Dermatologen in der Praxis und Klinik eine akzeptierte, evidenzbasierte Entscheidungshilfe für die Auswahl sowie Durchführung
einer geeigneten und suffizienten Therapie für Patienten mit Psoriasis vulgaris zur Verfügung zu stellen. Schwerpunkt der Leitlinie stellt die Induktionstherapie der leichten bis schweren Psoriasis vom Plaque-Typ bei männlichen und weiblichen Erwachsenen dar.

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Wie ist das zukünftige Verhältnis zwischen PsoNet, CVderm und der Industrie einzuschätzen?

Es ist erklärter Wille und Grundvoraussetzung für alle regionalen Netze, ihre Aktivitäten in strikter Unabhängigkeit von Firmeninteressen und unter Vermeidung der ausschließlichen Unterstützung durch einzelne Firmen zu entfalten. Es wird daher angestrebt, dass die firmenseitige Förderung in transparenter und für alle Beteiligten offener Weise vorgenommen wird.

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Wann werden die Netze aufgebaut sein?

Bisher wurden in 2007 8 Netze eingerichtet oder waren schon vorhanden, weitere drei werden noch in 2007 gegründet. Für 2008 bestehen Anfragen und Planungen für zusätzliche fünf Netze - am Ende von 2008 könnten somit etwa 15 Netze aktiv sein. Eine weitgehende Abdeckung der deutschen Versorgung haben wir aber erst bei mind. 20 bis 25 Netzen, so dass hier noch Arbeit für die Folgejahre zu leisten ist.

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Wird die Selbsthilfe an den Pso-Netzen beteiligt?

Es ist von großer Wichtigkeit für die Funktionsfähigkeit des PsoNet, dass auch seitens der Patienten und der Selbsthilfe (DPB) eine Unterstützung geleistet wird. Hier zählt unser Wunsch, dass über das Projekt PsoNet in den Selbsthilfe-Medien informiert wird und dass wir bei der Evaluation der regionalen Netze von Patientenseite Unterstützung erfahren (z.B. über Patientenbefragungen). Die Patienten können von PsoNet erwarten, dass sie schneller in die für sie adäquate und leitliniengerechte Therapie gelangen.

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Wird es eine zentrale Leitung geben?

Die Leitung und Koordination der regionalen Netze wird sich auf regionaler Ebene vollziehen. Das gleiche Organisationsprinzip wurde auch erfolgreich in anderen Netzen, z.B. zum Rheuma angewendet. Nur so wird es eine tragfähige Aktivität im regionalen Bereich geben. Die einzelnen regionalen Leitungen werden aber bundesweit (vom CVderm) nachhaltig mit Unterlagen, Referenten, Internetauftritt etc. unterstützt.

Die Listen der beteiligten Ärzte werden - sofern standesrechtlich vertretbar - in den Internetseiten publiziert.

 
Wird es den Dermatologen zweiter Klasse geben?

Schon jetzt gibt es Dermatologen, die nicht mehr das gesamte Spektrum der Psoriasistherapie einsetzen, sondern nur Teile davon, einzelne sind auch gar nicht an der Behandlung der Psoriasis interessiert, sondern in anderen Bereichen spezialisiert, was auch zu akzeptieren ist. Diesen entstandenen Gegebenheiten muss aber Rechnung getragen werden.

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Sind die Pso-Netze nur ein loser Zusammenschluss von spezialisierten Dermatologen?

Die Psoriasis-Netze sollen Dermatologen mit hoher Spezialisierung in der Psoriasis-Therapie mit Dermatologen anderer Qualifikationen zusammenführen. Das heißt: auch Dermatologen mit geringem Interesse an der Psoriasis-Therapie sollen einbezogen werden - und zwar als zuweisende Kooperationspartner, damit Patienten mit höherem Versorgungsbedarf rechtzeitig in die Therapie der Wahl gelangen.

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Wie soll die Qualifikation der beteiligten Dermatologen sichergestellt werden?
Die Vorstände der DDG und des BVDD haben beschlossen, dass es gewisse einheitliche Standards der Qualität in allen Netzen geben muss, deren Kriterien gemeinsam vom CVderm und der DDA (Deutsche dermatologische Akademie) entwickelt werden. Die entsprechende Arbeitsgruppe arbeitet derzeit an einem Kriterienkatalog, der noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll.
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© 2008 Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)